Industriepinsel

Nicht immer müssen Pinsel nur im Heimwerkerbereich bzw. als Malerbedarf verwendet werden. Auch in der industriellen Produktion erfüllen sie vielfältige Aufgaben und werden zum Beispiel zum Reinigen von Maschinen bzw. deren Pflege und Instandhaltung verwendet.

Man unterschiedet in diesem Bereich zwischen Lackierpinsel und Industriepinseln. Doch worin liegen die genauen Unterschiede?

Zunächst ist es wichtig, dass ein Industriepinsel robust und strapazierfähig gearbeitet ist. Das gilt sowohl für Stiel, Bindung und Zwinge als auch für die Besteckung selbst. In Bezug auf die Form kommen als Industriepinsel viele Pinseltypen zum Einsatz: Beispielsweise

Zur Besteckung: Bekannt sind in diesem Bereich zum Beispiel Löt- oder Bohrwasserpinsel, deren Besteckung meist aus grauen Chinaborsten besteht, da diese nicht von den oftmals aggressiven Flüssigkeiten angegriffen werden.

Darüber hinaus sind Industriepinsel der besseren Haltbarkeit wegen teilweise komplett aus Metall gefertigt, bei diesen Modellen besteht also auch der Stiel aus Metall. Meist wird hierzu Aluminium verwendet. Für die Reinigung von Maschinen sollten sehr starke und strapazierfähige Borsten verwendet werden, denen auch ein scharfkantiger Span nichts anhaben kann. Geeignet sind im diesem Bereich beispielsweise Rinderborsten.

Andere Werkezuge für Maler oder Lackierer finden Sie im Shop.


Ähnliche Artikel