Unter einem Flächenstreicher versteht man einen Pinsel mit besonders breitem Kopf, der im Querschnitt rechteckig oder oval ausgeführt ist. Wie der Name bereits vermuten lässt, dient er zum Streichen größerer Flächen. Bei sehr großen Flächen gilt es allerdings abzuwägen, ob nicht der Einsatz einer Deckenbürste wirtschaftlicher ist. Ebenso gerät der Flächenstreicher in Ecken und an Abschlüssen an seine Grenzen, hier erfüllen Ecken- bzw. Farbtrennroller die Aufgabe besser.
Für einfache Lackier- und Lasurarbeiten (Lasurpinsel) sollte ein Flächenstreicher mit eckigem Borstenfeld zum Einsatz kommen. Ovale Flächenstreicher verwendet man dagegen meist, um besondere Effekte beim Streichen zu erzielen.
Im Malerbedarf gibt es unterschiedliche Qualitäten von Flächenstreichern. Sehr hochwertige Modelle bestehen komplett aus Holz, einfachere weisen einen Kunststoffstiel sowie eine Zwinge aus Weißblech auf.
In Bezug auf die Borsten gibt es eine große Auswahl verschiedener Modelle. Chinaborsten (grau oder hell), Cirex, Poly- oder Orel-Mix – so findet sich für jeden Einsatzzweck der richtige Flächenstreicher.
Erfahren Sie welche Werkzeuge für Maler es noch gibt.